12. S-IMK-Forum am 23.04.2018

5 vor 12 – Kundenerlebnisse und ihre Relevanz für den Ertrag.

11. S-IMK Forum

Die S-IMK lud die Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe nun bereits zum zwölften Mal zum S-IMK-Forum nach Köln ein.
In diesem Jahr fand das Forum am 23. April 2018 im Radisson Blu Hotel in Köln Deutz statt, wie immer exklusiv für die Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Veranstaltung stand unter dem Leitspruch: 5 vor 12 – Kundenerlebnisse und ihre Relevanz für den Ertrag. 

Wachstum und Effizienz – Digitalisierung und Payment sind strategische Leitplanken für die Ausrichtung der Vertriebs- und Marketingarbeit in den Sparkassen.
Es gilt, den Fokus auf die Festigung der Erträge bzw. der Erschließung neuer Ertragsquellen zu lenken.
Die Referenten des diesjährigen S-IMK-Forums widmeten sich diesem Grundverständnis und lieferten konkrete Umsetzungsbeispiele - gemeinsam wurde diskutiert, welche Auswirkungen die tägliche Erfahrung des einzelnen Kunden auf den Geschäftserfolg einer Sparkasse hat. Dr. Joachim Schmalzl, DSGV, sensibilisierte mit seinem Vortrag   „Sparkasse bleiben“ ebenso für diese Herausforderung.
Weitere Experten aus den Bereichen Payment und Marketing zeigten, wie „geschaffene“ Kundenerlebnisse Relevanz für den Ertrag bekommen. Unser Keynote-Speaker Gerrit Dietz von Facebook Germany zeigte auf, wie Sparkassen mit „Facebook Performance Marketing“ ihr Neukundengeschäft ankurbeln und mit Bestandskunden zielgerichtet in Kontakt treten können.
Über 140 Teilnehmer aus der Sparkassen-Finanzgruppe nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten das Forum zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Instituten.

Impressionen von der Veranstaltung.

Download der Vorträge des 12. S-IMK-Forums.

Agenda

09.00 Uhr

Ankunft und Begrüßung der Teilnehmer

09.30 Uhr

Begrüßung und Einführung in den Tag.
Wolfgang Schmitz, Vorstand, Kreissparkasse Köln
Hans Josef Schmitz, Geschäftsführer, S-IMK GmbH

09.45 Uhr

5 vor 12 - Teil 1.
Hans Josef Schmitz, Geschäftsführer, S-IMK GmbH

10.00 Uhr

Sparkasse bleiben.
Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführender Vorstand,
Deutscher Sparkassen- und Giroverband

10.30 Uhr

S-Erleben, das Kundenportal der Kreissparkasse Köln für den digitalen Kundendialog.
Christian Bonnen, Vorstand, Kreissparkasse Köln

11.15 Uhr

Kaffeepause, Info-Markt

11.45 Uhr

Das Beste aus 2 Welten: Kundenportal & Bonusprogramm.
Frank Opitz, Vorstand, Sparkasse Fürstenfeldbruck

12.15 Uhr

5 vor 12 – Teil 2
Kundenerlebnisse und Ihre Relevanz für den Ertrag.

Hans Josef Schmitz, Geschäftsführer, S-IMK GmbH

12.45 Uhr

Mittagessen, Info-Markt

14.00 Uhr

S-IMK Marketing-Arena.
Neue MasterCard-Marketingideen in Deutschland

Achim Wagner, Vice President, MasterCard Deutschland

14.20 Uhr

Mit Kundenvorteilen zu neuen Giropreisen.
Matthias Straßl, Bereichsdirektor Marketing/Vertriebssteuerung,
Sparkasse Mainfranken Würzburg

14.40 Uhr

SmartConnect.
Crossmedialer Kundendialog trifft den Kundenbedarf und steigert Absatz.

Jan Welsch, Geschäftsführer, S-Kreditpartner GmbH

15.10 Uhr

Kaffeepause, Info-Markt

15.40 Uhr

Stolz I Freude I Erfolg.
Moderation Mara Bergmann, n-tv

16.05 Uhr

Keynote:
Facebook Performance Marketing - Wie Sparkassen ihr Neukundengeschäft ankurbeln und mit Bestandskunden in Kontakt treten können.
Gerrit Dietz, Client Partner,
Financial Services & Travel Industry Lead,
Facebook Germany GmbH

16.50 Uhr

Zusammenfassung des Tages und Ausblick.
Traditionelle S-IMK-Verlosung.
Hans Josef Schmitz

17.30 Uhr

Get-together.


Dr. Christoph Siemons, Vorstandsmitglied, Sparkasse KölnBonn

Hans Josef Schmitz, Geschäftsführer, S-IMK GmbH

Sie haben bisher noch kein S-IMK-Forum besucht? Schauen Sie gerne in die Sondersendung zum 11. S-IMK-Forum rein. 

Das 11. S-IMK-Forum stand unter dem Leitspruch: Persönlich und digital. Relevant sein im Leben der Kunden. Gemeinsam mit qualifizierten Referenten wurde diskutiert, welche Chancen die Digitalisierung für die Sparkassen bietet und wie persönliche Kundenbetreuung gewahrt werden kann. Über 140 Teilnehmer aus der Sparkassen-Finanzgruppe nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten das Forum zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Instituten.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an
Tina Bohlen
Tel.: 02271 9865 350
tina.bohlen@s-imk.de